Kappeln Land Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kappeln-land-mobil.de/

 
 
 
 

Ende der zweiten Bewerbungsphase

17. September 2021, von «Redaktion»

Flensburg startet durch: Vier weitere Förderzusagen übergeben

Die Vertreter*innen der Initiativen im Gespräch mit den Mitgliedern der Auswahlkommission.

Am Mittwoch, 15.09. endete die 2. Bewerbungsphase des Projektes "Flensburg startet durch". Dieses Datum nahm die Stadt zum Anlass weiteren Projekten aus der vorausgegangenen ersten der sogenannten Schnellstartphase die Förderzusagen zu übergeben.
 
Das Auswahlgremium konnte die Vertreter*innen von vier Initiativen begrüßen, die sich um eine Projektförderung beworben hatten. Sie bekamen alle die Gelegenheit ihr geplantes Projekt jeweils vorzustellen und erhielten dann aus den Händen der Oberbürgermeisterin, des Stadtpräsidenten Hannes Fuhrig, seines 1. Stellvertreters Pelle Hansen und der Sozialdezernentin Karen Welz-Nettlau, die alle der Auswahlkommission angehören, ihre jeweilige Förderzusage.
 
Große Freude herrschte bei den Initiativen, die darauf brennen mit ihren Projekten starten zu können. Es starten jetzt richtig durch:
Die ZwischenRaumAgentur mit der Zwischennutzung von Leerständen, Filmkorte e.V. mit dem Projekt Barcamp Film am 18.09, der LK Weiche mit "Zukunft geht nur im Team" und die Flüchtlingshilfe mit dem Projekt "Der Ostsee auf den Grund gehen". Während die ZwischenRaumAgentur gemeinsam mit Immobilieneigentümer*innen, Kulturschaffenden und Innenstadtmanagement neue Nutzungen etablieren möchte, wird im Barcamp der Grundstein für neue Netzwerke im Bereich Film gelegt. Der LK Weiche und die Flüchtlingshilfe  sprechen besonders die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen an..
 
Damit werden insgesamt 17 nachhaltige und innovative Projekte aus der Schnellstartphase mit insgesamt rund 250.000 Euro gefördert. Es beginnt jetzt die Sichtung und Beurteilung der bis zum 15. September eingegangenen Bewerbungen in der zweiten Phase. Hierfür stehen insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung.  
 
Die Auswahlgremium wird aus den zahlreich vorliegenden Bewerbungen neue Projekte aussuchen, die den Kriterien entsprechen. Eine Aufgabe, die sehr viel Freude mache, wie die Kommissionsmitglieder am Dienstag übereinstimmend verlauten ließen.
 
Die dritte Bewerbungsphase beginnt am 1. Dezember 2021 und läuft bis 31. Januar 2021. Auch hier stehen wieder 400.000 Euro Fördermittel bereit.
 
"Es war richtig, dass wir mit einer Schnellstartphase begonnen haben. So konnten die ersten Projekte von "Flensburg startet durch" bereits zur Umsetzung gebracht werden. Vor allem die Erstarrung durch die Lockdown-Phasen in der Pandemie konnte dadurch gelöst werden. Ich bin gespannt auf die Bewerbungen aus der zweiten Phase und bin sicher, dass in Flensburg so viel Kreativität und Engagement vorhanden ist, dass auch in der dritten Bewerbungsphase viele spannende Projektbewerbungen eingehen werden", sagt Oberbürgermeisterin Simone Lange.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Schiffswerft Otto Eberhar...
Lange Str. 10 | 24399 Arnis (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 21 35
Co-Segel
Goosstraat 1 | 24376 Grödersby (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 47 76
Yacht u. Bootswerft Matth...
Langestr. 29 / 30 | 24399 Arnis (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 23 16
Hauke Prohn - Segelmacher
Mühlenstr. 19a | 24376 Grödersby (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 046 42 - 92 08 94
BaltiCat Werft
Strandweg 124 | 24399 Arnis (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 97 88 87